Gibt es eine „Superformel für erfolgreiche Digitalisierung“?

Bei meiner Suche nach der "Superformel für erfolgreiche Digitalisierung" habe ich drei erfolgskritische Komponenten gefunden: Jede funktionierende Digitalisierungslösung ist hochgradig individuell. - Sie erfüllt für ein individuelles Unternehmen auf einzigartige Weise neu entstehende Kundenbedürfnisse. [...]

  • Innovationsmanagement: Welche Freiräume brauchen wir?

Innovationsmanagement für Führungskräfte

Innovationsmanagement fördert und kultiviert Kreativität ganz gezielt. Im besten Falle wird das Innovationsmanagement zu einer Auszeichnung des Unternehmens als hervorragender Arbeitgeber. Aber woran erkennen Sie, ob Ihr Unternehmen innovationsfreundlich ist? Hier sind acht Impulse für [...]

  • Keine Angst vor der Wahrheit im Business

Keine Angst vor der Wahrheit im Business.

"Keine Angst vor der Wahrheit" ist der inzwischen etablierte Spiegel-Claim. Angesichts des zunehmenden Populismus weltweit erlangen Begriffe wie Angst und Mut, Wahrheit und Lüge eine beklemmende Aktualität. Welche Rolle Angst im Business spielt und wie [...]

  • Clever Change Workshops Planen

Warum Workshops floppen.

Was meinen Sie, an wie vielen Workshops haben Sie bisher teilgenommen, die ein Flop waren? Es gibt zwei Arten von Missgeschicken in Workshops: Solche, die wir lächelnd verzeihen - und solche, die uns richtig nerven. [...]

  • Unterstützer für Veränderungen gewinnen

Unterstützer für Veränderungen gewinnen.

Forschungsergebnisse von Nobelpreisträger Daniel Kahnemann liefern überaus spannende Einsichten: Unser Denken bewertet Verluste gravierender als Gewinne. Diese Abneigung gegen Verluste hindert uns daran Chancen auf Verbesserung beherzt zu ergreifen. Mit diesem Wissen können wir gezielter [...]

  • Skandal: Aus Schwächen Stärken machen

Skandal: Aus Schwächen Stärken machen.

Wie geht es Unternehmen, die ein Skandal bis ins Mark erschüttert hat? Eine Studie der Universität von Sussex (zur Studie: http://www.sussex.ac.uk/newsandevents/?id=28940) vergleicht 80 Unternehmensskandale zwischen 1993 und 2011. Dabei überrascht eine bemerkenswerte These: Unternehmen, die [...]