Folgende Fundstücke aus der Adobe Studie „Digital Roadblock“ werfen ein Schlaglicht auf die deutschen Marketing Trends:

Die Veränderungsbereitschaft deutscher Marketer.

  • 75% der deutschen Marketer bestätigen, dass sich das Marketing in den letzten beiden Jahren mehr verändert hat als in den 50 Jahren zuvor.
  • 72% der deutschen Marketer erkennen, dass ein grundlegender Change in Bezug auf das Marketing notwendig ist, um heute erfolgreich zu sein.
  • 69% der Marketer gehen davon aus, dass sich ihre Rolle in den nächsten 3 Jahren verändern wird. (50% gehen bereits innerhalb der nächsten 12 Monate von einer Veränderung aus).

Diese 3 Technologien werden von Deutschen Marketern als treibende Kräfte hinter diesem Change bewertet:

  1. Wachsende Anzahl von Kanälen und Plattformen zur Ansprache (60%)
  2. Neue Sichtweise auf den Anwenderdialog (53%)
  3. Die Geschwindigkeit der Veränderung (49%)

Im Vergleich zu den USA, Großbritanien und Frankreich ist folgender Widerspruch in Deutschland am stärksten ausgeprägt:

Während 73% der Marketers zustimmen, dass sie sich selbst neu erfinden müssen, um erfolgreich zu bleiben, beabsichtigen zugleich 66% von ihnen so weiter zu machen wie bisher gegenüber 26 %, die beabsichtigen ihre Rolle neu zu erfinden. Zugespitzt bedeutet dies, dass zwar die große Mehrheit der deutschen Marketer die Notwendigkeit eines Changes erkennt, jedoch nur 26% bereit sind, sich und ihre Rolle einem Change zu unterziehen.

Nur 69% der deutschen Marketer fühlen sich vorbereitet auf einen Change. Sie bilden gemeinsam mit Frankreich das Schlusslicht gegenüber Großbritanien (79%) und den USA (84%). 72 % der deutschen Marketer sind bereit ihre Fähigkeiten neu zu erfinden.

Warum ist die Bereitschaft der Marketer zur Veränderung so gering?

Auch auf diese Frage finden sich Antworten in der Studie. Hier sind die Top 3 Widerstände gegen die deutsche Marketer ankämpfen:

  • Fehlende Ressourcen oder Budget (45%)
  • Widerstand des Unternehmens gegenüber Neuem (37%)
  • Versagensangst bzw. Angst um die Arbeitsstelle (30%)

Der dritte Punkt (Angst) ist erschreckend hoch, insbesondere im Vergleich zu den USA (18 %), Frankreich (14 %) und Großbritanien (13%).

Den größten Handlungsbedarf erkennen europäische Marketer in den Bereichen Customer Response Management, Content Management und Personalisierung/Targeting.

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Die 3 wichtigsten Erfolgskriterien für deutsche Marketer sind

  • die Fähigkeit kanalübergreifend zu agieren (web, mobile, social) (15%)
  • die Fähigkeit Kampagnen auszuwerten und daraus zu lernen (15%)
  • die Sichtbarkeit und den Einfluß des Marketings innerhalb des Unternehmens zu verbessern (13%)

Bemerkenswert an dieser Stelle ist die Einschätzung der Bedeutung des Geschichtenerzählens: Nur 3% der deutschen Marketer halten Story Telling für ein entscheidendes Kriterium zur Steigerung der Effektivität des Marketings. Dem gegenüber bewerten unsere Nachbarn das Story-Telling mit 7% und 15% als wichtiger.

Die 3 wichtigsten Ziele der deutschen Marketer für die nächsten 12 Monate

  1. Ausbau der digitalen Kompetenz („Become more digitally sophisticated.“) (mit 53% einsame Spitze im Vergleich zu den Nachbarn)
  2. Neues ausprobieren
  3. Neue Fähigkeiten erlernen

Risikobereitschaft:

Europäische Marketer sind der Ansicht, der „ideale“ Marketer sollte mehr Risikobereitschaft zeigen. Deutschland bildet mit einer Risikobereitschaft von 24% Schlusslicht gegenüber Großbritanien (26%), Frankreich (29%) und den USA (45%).

Folgende Top-3 Themen des Digitalen Marketings werden in den nächsten 12 Monaten mit mehr bzw. deutlich mehr Einsatz in Europäischen Unternehmen vorangetrieben:

  • Social Marketing – Gründung von Communities in Social Media
  • Direkte Kundenansprache durch Email
  • Digitale Datenanalyse

Folgende Top-3 Themen werden in Deutschland für die nächsten 12 Monate als erfolgskritisch bewertet:

  • 69% Personalisierung
  • 67% Real-Time
  • 65% Social und Omni-Channel

Entsprechend werden folgende Marketing Taktiken als entscheidend bewertet:

  1. Social (52%)
  2. Online Advertising (48%)
  3. Mobile und Events (30%)

Die meisten Neueinstellungen werden Experten für folgenden 3 Bereiche suchen:

  1. Digital oder Social Marketer
  2. Direct Marketer oder Sales Mitarbeiter
  3. Suche bzw. SEO Marketer und gleichrangig Advertising, Bezahl-Marketing, Media Buying Manager

Wo stehen Sie mit Ihrem Marketing? Schreiben Sie in Ihren Kommentar zu meinem Artikel, welche Herausforderung Sie als nächstes angehen werden!