Effiziente Workshopvorbereitung
Systematische Unterstützung
In diesen bewegten Zeiten der Digitalisierung benötigen viele Unternehmen Hilfe. Echte Hilfe von einem Profi, der Ihre Branche versteht.
Aber es geht um mehr als reine Branchenkenntnis. Es geht darum, einen Sparringspartner für mutige Entscheidungen zu finden. Jemanden, der in der Lage ist, die individuelle Situation des Unternehmens zu verstehen und dem es gelingt neue Handlungsspielräume im Unternehmen zu eröffnen.
Wenn Sie sich in dieser Rolle sehen, dann ist der Clever Change Assistent das Tool, das Sie bei Ihrer Arbeit unterstützt. Ohne großen Vorbereitungsaufwand können Sie mit dem Clever Change Assistenten einen 2-tägigen Innovationsworkshop für Geschäftsmodelle durchführen.
Sie können mich aber auch direkt mit dieser Aufgabe betrauen. Eine externe Beraterin kann mit einem frischen Blick als Außenstehende möglicherweise entscheidende Impulse geben
In dieser Übersicht finden Sie alle Komponenten, die der Clever Change Assistent enthält.
Im Modul Vorbereitung erkläre ich Ihnen in einem Video, welche Schritte vor der Durchführung der Innovationstage wichtig sind. Ich spreche über die Frage, wen Sie einladen und welche Unterstützer Sie im Unternehmen brauchen.
Bonus eBook: 9 Schritte wie Sie Ihren Change-Bedarf ermitteln
Mit diesem Bonus eBook können Sie sehr einfach und schnell herausfinden, wo der Veränderungsbedarf Ihres Kunden liegt. Das eBook basiert auf der Business Model Canvas von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur. Ich habe die Business Model Canvas um Change-relevante Leitfragen erweitert. Setzen Sie die Leitfragen zur Analyse der Ausganssituation ein.
Im Bereich Durchführung erkläre ich Ihnen im Video genau den Ablauf der Innovationstage. Ich erkläre, welche Methoden Sie einsetzen und wie Sie die Teilnehmer anleiten werden, eigene Ideen zu entwickeln.
Im Downloadbereich finden Sie die detaillierte Ablaufplanung mit Moderationshinweisen. Zusammen mit Checklisten und Methodenmaterial zur Durchführung sind Sie ruck-zuck mit Ihrer Workshopvorbereitung fertig.
Hier finden Sie drei 30-minütige Videos, die Sie während der Innovationstage vorführen werden. Darin lernen Ihre Teilnehmer die 55 Bausteine kennen, aus denen quasi alle Geschäftsmodelle bestehen. Die Teilnehmer werden anschließend aus diesen Bausteinen unterschiedlichste Lösungsmodelle für Ihre Zielstellung entwickeln.
Die 55 Bausteine wurden von einem schweizer Forscherteam entwickelt, die hunderte von existierenden, erfolgreichen Geschäftsmodellen analysiert haben. Die Forscher haben herausgefunden, das quasi alle existierenden Geschäftsmodelle aus einer Kombination dieser 55 Prinzipien bestehen.
Die umfangreichen Skripte für die Teilnehmer müssen Sie zur Vorbereitung nur noch ausdrucken.
Es kann vorkommen, dass die Bereitschaft der Teilnehmer sich auf einen Innovationsprozess einzulassen von einem Konflikt blockiert wird. In diesem Modul gebe ich Ihnen eine wirksame Methode an die Hand, wie Sie mit einem solchen Konflikt konstruktiv umgehen werden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie anschließend mit der Gruppe wie geplant weiter arbeiten können.
Für den Fall der Fälle, können Sie schon vor Workshopbeginn das passende Methodenmaterial herunterladen und ausdrucken. Die Krisenintervention ist auch mein bewährtes Mittel gegen Lampenfieber: Sie sind für alle Fälle bestens vorbereitet.
Am Ende des Workshops haben Sie eine große Fülle von Ideen. Die Workshop-Teilnehmer haben die Ideen diskutiert, bewertet, priorisiert und auf ihre wirtschaftliche Machbarkeit überprüft. Aus der Fülle an Ideen gehen die Besten in die nächste Runde.
In der Nachbereitung erstellen Sie ein Fotoprotokoll der Innovationstage und arbeiten die besten Ideen für die Entscheidungsfindung aus.
Stellen Sie sich vor…
- Sie arbeiten mit einem Kunden zusammen, der von der Vielzahl an neuen Technologien überwältigt ist.
- Viele seiner Mitarbeiter haben Angst vor der Digitalisierung.
- Die Geschäftsführung hat erkannt, dass der Fortbestand des Unternehmens gefährdet ist, wenn es so weitermacht wie bisher.
- Der Geschäftsführung ist klar, dass eine Neuausrichtung des Unternehmens möglich und durch eine gemeinsame Kraftanstrengung zu bewältigen ist.
- In einem 2-tägigen Workshop gelingt es Ihnen, den Mitarbeitern der betroffenen Bereiche die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen.
- Sie entwickeln gemeinsam mehrere interessante Möglichkeiten zur Geschäftsmodelltransformation.
- Ihr Wunschkunde beauftragt Sie mit der Durchführung des Change Projekts.