Der Clever Change Assistent für mutige Macher und Vordenker
Ihre Situation
Sie haben über Jahre am Aufbau Ihres Unternehmens mitgewirkt und blicken stolz auf Ihre Kunden, Ihre Produkte und Ihre Mitarbeiter. Sie übernehmen Verantwortung für die zukünftige Weiterentwicklung.
Die Zeiten ändern sich. Schnell. Märkte wachsen, stagnieren und schrumpfen, neue Märkte entstehen. Wettbewerber schießen wie Pilze aus dem Boden. Durch das Internet sind selbst internationale Anbieter nur noch einen Klick von Ihrem Angebot entfernt.
Es wird Zeit, Ihr Geschäftsmodell zu überprüfen. Wo verdienen Sie noch richtig Geld – und an welchen Stellen kämpfen Sie vielleicht schon auf verlorenem Posten?
Analyse der Ist-Situation
Der Clever Change Assistent setzt genau an diesem Punkt an. Sie erhalten mein eBook „9 Schritte, wie Sie Ihren Change-Bedarf ermitteln“. Darin stelle ich Ihnen die Business Model Canvas von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur vor. Zu jedem Baustein finden Sie im eBook wertvolle Leitfragen, die Sie dabei unterstützen, den Change Bedarf in Ihrem Unternehmen aufzudecken.
Diese Geschäftsmodell-Analyse bildet die Grundlage für den entscheidenden nächsten Schritt:
Gemeinsam mit den wichtigsten Betroffenen führen Sie einen 2-tägigen Workshop zur Innovation Ihres Geschäftsmodells durch. Die Ergebnisse aus der Analyse der Ausgangssituation verwenden Sie, um Ihre individuelle Zielstellung für Ihre Innovationstage formulieren. Der Clever Change Assistent liefert Ihnen alle Materialien, die Sie zur Durchführung der Innovationstage benötigen.
Ihre Innovationstage: Vorbereitung
Umfangreiche Anleitungsvideos versorgen Sie mit dem notwendigen Wissen und Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie Sie die Innovationstage vorbereiten und durchführen. Außerdem finden Sie Checklisten und eine Agenda für Ihre Teilnehmer.
Fachlicher Input für die Durchführung der Innovationstage
Auch wenn Sie wenig Erfahrung in der Durchführung von Workshops haben, werden Sie mit dem Clever Change Assistenten gut zurecht kommen: Denn Sie erhalten drei Vortragsvideos von jeweils ca. 30 Minuten Länge, die Sie während des Workshops vorführen werden.
Anhand der 55 Geschäftsmodellmuster, die in den Videos vorgestellt werden, sammeln Ihre Teilnehmer Inspirationen für eigene Ideen. Die Aufgabenstellung ist folgt dem Prinzip der „kreativen Imitation“: Ihre Teilnehmer übertragen die Geschäftsmodellideen der Bausteine auf Ihre individuelle Aufgabenstellung. Nicht jeder Baustein wird dabei zu ihrem Unternehmen passen. Aber Sie werden staunen, wie gerade Geschäftsmodelle anderer Branchen, übertragen auf Ihre Situation, echte Innovationen bringen.
Methodische Vielfalt und Sicherheit
Ihre Teilnehmer werden beim Transfer der Geschäftsmodelle und Ihrer Ideenfindung nicht sich selbst überlassen. Sie erhalten einen „Spickzettel“ (den Sie vorher nur ausdrucken müssen), der Ihnen genau zeigt, wie sie ihre Ideen auf Flipcharts aufschreiben können.
Auswertung der Ideen
Anhand einer Innovation Scorecard bewerten die Teilnehmer die Machbarkeit der Ideen. Die Scorecard ist ein Fragenkatalog, der Risiken und Grenzen der Umsetzbarkeit deutlich macht. Eine objektive Punktevergabe macht die Ideen vergleichbar und zeigt, wo die größten Potenziale für Ihre Geschäftsmodellinnovation liegen.
Das Ergebnis
Nach den zwei Workshoptagen stehen Ihnen mehrere ausgearbeitete und auf Machbarkeit überprüfte Ideen für Ihre persönliche Geschäftsmodellinnovation zu Verfügung. Sobald Sie die Gewinner-Idee fertig ausgearbeitet haben und die Freigabe zur Umsetzung steht, sind Sie bereit für die Umsetzung Ihres Change-Vorhabens.
Klingt das spannend für Sie? Dann lade ich Sie zu meinem kostenlosen Webinar ein: „Wie Verändungen im Unternehmen funktionieren“