Innovationstrends,  Jahresrückblicke, das Beste des Jahres, virale Trends,… lieben Sie diese Zusammenfassungen? Der Jahreswechsel bietet sich natürlich an, um die eigene Position und Strategie mit den allgemeinen Innovationstrends abzugleichen.

Machen Sie Innovationstrends für Ihre eigenes Unternehmen nutzbar.

Es muss gar nicht aufwändig sein und kann richtig viel Spaß machen: Laden Sie eine bunte Mischung aus kreativen und engagierten Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen zu einem Workshop ein. Nehmen Sie sich zwei Stunden Zeit und sammeln Sie Ideen und Inspirationen aus Ihren Lieblings-Jahreszusammenfassungen.

Welche Veränderungen und Neuerfindungen würden Sie zum Marktführer für jeden dieser Trends machen? Wie können Sie die Innovationstrends auf Ihre Branche oder Organisation übertragen? Lassen Sie verrückte Ideen zu und evaluieren Sie anschließend, wie Sie daraus realistische & pragmatische Produkte entwickeln.

Nutzen Sie Innovationstends, Jahreszusammenfassungen und Ausblicke.

In dieser Liste stelle ich fortlaufend möglichst unterschiedliche und aussagekräftige Trendprognosen und Jahresrückblicke zusammen. Ich freue mich, wenn Sie in den Kommentaren weitere Links veröffentlichen.

Step-by-Step Anleitung für einen Workshop „Unsere Innovationstrends“

  • Laden Sie eine bunte Mischung aus kreativen und engagierten Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen zu einem 2-stündigen Workshop ein.
  • Schauen Sie sich gemeinsam einen oder mehrere dieser Innovationstrends oder Jahresprognosen an und sammeln Sie gemeinsam Ideen, wie sie diese Trends in Ihrem Unternehmen aufgreifen können. Wie sie die Ideensuche gestalten ist natürlich Geschmackssache: Sie können einfach unstrukturiert Ideen in den Raum rufen und jemand schreibt Stichworte auf einem Flipchart mit. Oder Sie bilden Gruppen, die in kleiner Runde Ideen auf Karten oder Flipcharts sammeln.
  • Wenn der Ideenstrom versiegt, stellt der Moderator nochmals zusammenfassend alle Ideen vor und vergibt an jeden Workshop-Teilnehmer drei Klebepunkte (falls sehr viele Ideen da sind, dürfen es auch 5 sein).
  • Nun dürfen alle Teilnehmer ihre Favoriten bewerten. Sie können auch zulassen, dass ein Teilnehmer mehrere Punkte an eine Idee vergibt.
  • Der Moderator zählt die Punkte aus und markiert die 10% der besten Ideen oder die Top-Ten oder Top-Five – je nach Umfang der Ergebnisse.
  • Anschließend diskutieren Sie gemeinsam die Gewinner-Ideen anhand von Leitfragen (siehe unten).
  • In der Abschussrunde bekommt jeder Teilnehmer einen (Klebe-)Punkt (in einer neuen Farbe), den er der Idee geben kann, die seiner Ansicht nach weiterentwickelt werden sollte.

Hier sind Anregungen für die Leitfragen, nach denen Sie die besten Ideen evaluieren:

  1. Warum ist die Idee so gut?
  2. Was wäre nötig, um die Idee umzusetzen? (Ressourcen, Prozesse, Innovationen)
  3. Welchen Nutzen hätte sie für Ihr Unternehmen? (Umsätze, Image, Effizienzsteigerung, …)
  4. Wie muss die Idee verändert werden, damit sie Wirklichkeit werden kann?

Et voilá, Sie sind bereit für das nächste Jahr.

Was meinen Sie: Können Sie die Innovationstrends für Ihre Situation nutzen? Schreiben Sie gerne einen Kommentar mit Ihrer Einschätzung!

Im Web wimmelt es dieser Tage von Zusammenfassungen und Rück- und Ausblicken. Ich freue mich, wenn Sie Ihre Fundstücke in den Kommentaren einfügen. Ich ergänze sie dann in meiner Liste. Danke dafür.

Herzlichst
Verena Czerny

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