Die Adobe Studie „Digital Roadblock“ zeigt, welche Hindernisse Europäischer Marketer (GB, F, D) auf dem Weg zum Digitalen Marketing überwinden müssen.

Die Komplexität der Anforderungen verlangt nach einem Change im Digital Marketing, der über kleinteilige Verbesserungen hinaus geht:

  • Wir benötigen mehr Risikoereitschaft, um im Unternehmen Veränderung zu wagen
  • Neue Strukturen verlangen nach neuen Rollen und Verantwortlichkeiten,
  • und eine digitale Ausrichtung des Marketings erfordert neue Expertise bei den Mitarbeitern, die mit der Umsetzung betraut sind.

Die Adobe Studie folgert, dass sich das Marketing neu erfinden muss auf dem Weg zum Digitalen Marketing in Europäischen Unternehmen.

Sind Sie bereit für diesen Change? Dann zeige ich Ihnen welche Schritte Sie zum gewünschten Erfolg führen werden.

Wie Sie den Change zum Digital Marketing möglich machen.

Die folgenden Empfehlungen orientieren sich am Phasenmodell für Change von John P. Kotter:

  1. Warum müssen Sie Ihr bisheriges Marketing verändern? Beantworten Sie diese Frage, auch wenn sie auf den ersten Blick banal klingt – finden Sie Ihre individuelle Antwort. Weshalb ist es gerade für Ihre Organisation und diesen Augenblick wichtig? Welche Risiken wenden Sie mit Digital Marketing ab? Welche Chancen ergreifen Sie mit einem Neuanfang? Locken Sie Ihre Mannschaft aus der Komfortzone und konfrontieren Sie sie mit der Realität: Wo wird Ihre Organisation in den nächsten Jahren stehen, wenn Sie weitermachen wie bisher?
    Konfrontieren Sie sich mit dem Leidensdruck aus ihrem Status Quo.
    Wo könnten Sie stehen, wenn Sie souverän alle Kanäle bespielten und den maximalen Nutzen aus dem Digital Marketing für Ihre Organisation ziehen könnten?
  2. Begeistern Sie die einflussreichsten Führungskräfte und meinungsführenden Mitarbeiter von der Idee Ihres Change Vorhabens. Sie sind Ihre wichtigsten Stakeholder und bilden im Idealfall das Kernteam im Change Prozess.
  3. Entwickeln Sie mit Ihrem Kernteam eine starke und begehrenswerte Zukunftsvision. Sie ist von entscheidender Bedeutung, damit aus dem aktuellen Leidensdruck nicht Resignation oder Verzeiflung resultieren.
  4. Sobald entschieden ist, dass Sie den Change brauchen und angehen werden, müssen Sie Ihre Ideen unternehmensweit kommunizieren. Haben Sie keine Angst vor ablehnenden Reaktionen, sondern seien Sie darauf vorbereitet und laden Sie alle Interessenten ein, Ihre Ideen und Wünsche in das Vorhaben einzubringen. Nehmen Sie Bedenken und Einwände ernst und berücksichtigen Sie sie!
  5. Bereiten Sie sich auf die Überwindung von Hindernissen vor. Ihre Bedenkenträger werden Ihnen wichtige Hinweise liefern, wo mit Hürden zu rechnen ist und auch wie sie sicher umschifft werden können.
  6. Was werden Sie wie verändern? Indentifizieren Sie alle betroffenen Bereiche Ihres Unternehmens. Laden Sie einflussreiche und interessierte Mitarbeiter ein, in gemeinsamen Workshops Inhalte, Ziele und Vorgehensweisen Ihres Change Projekts aktiv zu gestalten.
  7. Definieren Sie kurzfristig erreichbare Erfolge und feiern Sie sie.
  8. Verbuchen Sie Ihr Changeprojekt nicht voreilig als „erfolgreich beendet“.
  9. Nachhaltigkeit: Verankern Sie die Ergebnisse und Neuerungen aus Ihrem Projekt fest in den Prozessen Ihrer Organisation.

Die Adobe Studie „Digital Roadblock“ (hier ist der Link zur Quelle) legt den Finger in die Wunde: Digital Marketing verlangt nach unserer Bereitschaft für Veränderung. In den nächsten Beiträgen werde ich mich der weiteren Auswertung der Studie widmen: Ich werde für Sie die relevanten Erkenntnisse zusammenstellen, die Ihnen bei der Neuerfindung des Marketings weiterhelfen werden.

Wo stehen Sie heute mit Ihrem Marketing? Schreiben Sie in Ihren Kommentar zu meinem Artikel, welche Herausforderung Sie als nächstes angehen werden!

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