Das „Geschäftsmodell“ ist für Selbstständige im einfachsten Fall das, was im Businessplan beschrieben wurde – und was im Laufe der Zeit die Wirklichkeit daraus gemacht hat. Ein Abgleich des theoretischen Geschäftsmodells mit der Arbeitsrealität kann Ihnen die Augen öffnen. So unangenehm diese Analyse sein kann, so wohltuend ist sie, denn sie bringt die Potenziale Ihres Unternehmens ans Licht!

Sobald Sie wissen, welche Produkte Ihre Stars sind, welche Kunden Ihre Treusten und Zahlungskräftigsten sind und mit welchen Ihrer Aufgaben Sie das meiste Geld verdienen, wird es viel einfacher, Ihre Prioritäten neu zu setzen.

Ein externer Consultant benötigt für die Analyse Ihres Geschäftsmodells offene Karten Ihrerseits und etwas Zeit. Schneller, und vor allem kostengünstiger geht es, wenn Sie selbst einen schonungslosen Blick auf Ihr Unternehmen werfen. Vielleicht ist es auch ganz angenehm, (zunächst) keinen Außenstehenden zu involvieren.

Strukturieren Sie Ihr Geschäftsmodell in 10 Themenbereiche. In jedem Themenbereich beschreiben Sie einen Aspekt Ihres Unternehmens:

  1. Produkte, die angeboten werden mit ihrem Nutzwert
  2. Ihre idealen Kunden
  3. Welches Problem besteht bei der Zielgruppe – und wie lösen Ihre Produkte dieses Problem?
  4. Ihre Vertriebskanäle
  5. Ihre Schlüsselaktivitäten im laufenden Betrieb
  6. Wie Sie Ihre Kundenbeziehungen gestalten
  7. Welche Schlüsselressourcen für die praktische Umsetzung Ihres Geschäftsmodells notwendig sind
  8. Ihre Schlüsselpartner
  9. Die Kostenstruktur für die Produktion/Vertrieb/Infrastruktur usw.
  10. Ihre Einnahmequellen

Innovative Geschäftsmodelle.

Heike Lorenz hat in Ihrem Unternehmerhandbuch eine Artikelreihe zum Thema Innovative Geschäftsmodelle veröffentlicht, die ich sehr empfehlen möchte. Sie basiert auf einer Studie der Universität St. Gallen zu 55 innovativen Geschäftsmodellen. Über 90 Prozent aller Geschäftsmodellinnovationen sind Rekombinationen aus diesen 55 Geschäftsmodellmustern. Richtig spannend wird es, wenn Sie mittels des St. Galler Business Model Navigators neue Geschäftsmodelle kombinieren.

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